Tradition is the base of
knowledge and experience!

Paper and pulp production Trebsen

Besides the Mulde since 1893

Familien­tradition Schulte

Paper producers since the 17th century

The history of the Julius Schulte Söhne GmbH & Co KG

Our partner company from Düsseldorf where everything started in 1886

Chronology of Trebsen

« The first years » (1888 – 1918)

« 1888 »
On October 15, 1888, the princely public. Commercial Councillor Gotthelf Friedrich Anton Wiede acquired on the corridor of the fishing village of Pauschwitz south of the town of Trebsen on the western bank of the river Mulde the rights for the expansion of the local hydropower. Together with his sons Johannes and Alfred, he converted it into a wood grinder and paper mill; the machines for this were ordered in 1892 from the Golzern machine factory. The paper mill was named "Wiede & Söhne".

« 1893 »
On November 9, 1893, production began with 112 employees, and this date is considered the official founding date. Initially, wood-containing and wood-free writing and printing papers were produced on a paper machine with a working width of 2.10m. The management was initially the responsibility of the brothers Johannes and Alfred Wiede. until it was finally transmitted to Johannes Wiede alone.

« 1895 »
On July 1, 1895, a second paper machine was put into operation, built by the paper machine manufacturer Füllner.

« 1896 »
In 1896, the production was expanded to include the production of straw pulp by the soda process.

« 1909 »
In 1909, the production of wood pulp was also started.

« 1911 »
Already on July 11, 1911, a third paper machine came into operation, working width 2.90m, again manufactured by the paper machine manufacturer Füllner.

« 1914 – 1918 »
Even during the First World War, pulp production could be expanded; among other things, it produced textile pulp and a straw pulp, which was used for the production of "replacement feed". The number of employees was 565.

« Wiede becomes sole owner » (1920 - 1945)

« 1920 »
Johannes Wiede takes over all shareholder shares in 1920.

« 1920 – 1921 »
The first two paper machines were replaced with new ones with working widths of 2.20 m and 2.80 m from 1920 onwards, which in turn were supplied by the paper machine manufacturer Füllner.

« 1929 – 1935 »
At the end of the 1920s, the pulp factory was renovated, and in the mid-1930s the straw pulp factory was replaced by a sulphate pulp factory for wood. In order to accommodate the growing working class, Johannes Wiede had workers' houses built. In 1930 he donated a sports and cultural site.

« 1939 »
Johannes Wiede died on 14 June 1939; He was succeeded as managing director by his son Anton.

« 1941 »
In 1941, the production of pine-power pulp began. The first attempts to produce baggy paper followed.

« 1943 »
In 1943, the 50th anniversary was celebrated.

« 1945 »
On April 16, 1945, American troops entered Trebsen; this initially led to the closure of the factory. On the basis of an agreement reached at the Crimea Conference in Yalta (4 - 11 Febr. 1945) regarding the military action of the Allies during the final phase of the war, the Americans stopped their advance at the Mulde bankside. The paper mill gained a significance in that the Mulde bridge leading to it (built in 1895) remained the only passable bridge. The Americans used these to explore the area east of the Mulde with patrols. On April 25, at 10.30 a.m. at Leckwitz, about 2 km west of Strehla on the Elbe, the first meeting between American and Russian soldiers took place, about 3 ½ hours earlier than the famous meeting at Torgau.

In July 1945, the Russians took over Saxony and thus Trebsen.

Production at the Trebsen factory resumed on 15 July 1945. Mr. Anton Wiede had to leave Trebsen.

« Post-war years and socialist production » (1946 - 1989)

« 1946 »
On March 15, 1946, the dismantling and transport of the plant to the Soviet Union began for "reparation".
Two months later, on 15 May 1946, the Soviet military administration ordered the rebuilding of the pulp factory, which had already been half-dismantled, by 1 July. A few days before this date, on 27 June 1946, pulp production could be started again. The paper machines remained dismantled.

« 1947 »
In April 1947, the company was renamed "VEB Pulp and Paper Factory Trebsen" and was a member of the Vereinigung Volkseigener Betriebe (Association of People's Own Enterprises), of the later Kombinates Zellstoff und Papier in Heidenau.

« 1952 »
Pulp production has been completely converted to kraft pulp; the production of straw, aspen and beech wood pulp was abandoned.

« 1960 »
Commissioning of the new bagging paper machine with a working width of 4.08 m, built on the former straw yard, manufactured by VEB PAMA in Freiberg. This was the largest paper machine to date designed and built in the GDR.

« With a new focus, competitive in the future » (1990 - 2013)

« 1990 »
"VEB Pulp and Paper Mill Trebsen" became a GmbH under the umbrella of Dresden Papier AG, which in turn belonged to the Treuhandanstalt (state trust) and consisted of the former Kombinat Zellstoff und Papier in Heidenau.
At the end of September 1990, the pulp factory was closed. After extensive investments (e.g. installation of a glue press and a top screen, new waste paper preparation, new sewage treatment plant, new steam generation), the production was converted to corrugating case materials from 100% recovered fibres (4.20 m trimmed working width) in November 1990.

« 1993 »
In September 1993, the Vancouver based Mercer International Inc. acquired Dresden Papier AG and thus Trebsener Papierfabrik.

« 2000 »
With effect from 1 June 2000, the shareholders of the Julius Schulte Söhne paper mill in Düsseldorf, i.e. the brothers Dieter, Gert and Eberhard Pothmann, bought the Trebsen paper mill from Mercer. Production capacity 65,000 t/a.

« 2001 »
In December 2021, a complete renovation of the paper machine took place: new top and bottom screen section, chair, dryer section, heat recovery, air technology, pope roller. Press section conversion with new shoe press, conversion of the roller cutting machine.

« 2002 »
The "flood of the century" in August 2002 did not hit the paper mill as hard as others, because it is located on the high bank of the Mulde.

« 2002 – 2005 »
Production was gradually expanded to 105,000 t/a. The product portfolio was expanded from an initial three varieties to seven.

« 2007 – 2008 »
Further investment steps had become necessary: renewal of fabric preparation,
Conversion of the press section and installation of a new material spout. The expansion of the portfolio progressed and was expanded to 12 varieties.

« 2010 »
In the course of 2010, the new roller cutting machine, the new hall crane and the new anaerobic reactor of the wastewater treatment plant were put into operation. The variety range has been increased to 19.

« 2011 »
Due to the investment steps of the previous years, production had been expanded to 165,000 t/a. Further milestones in 2011 were the expansion of the aerobic wastewater treatment plant, the commissioning of the biogas plant and the combined heat and power plants for electricity generation.

« 2013 »
In 2013, another historic conversion of the paper machine took place: extension of the dryer and screening section, new drives to increase speed, new pope reel, new smoothing unit, new combination sizer, conversion of condensate system, adaptation of air technology, construction of 2nd starch silo, modernization of fine sorting.
Fortunately, the second "flood of the century" was as mild as it was 11 years earlier.

« Development towards a modern paper factory » (since 2014)

« 2014 »
Production volume is increased to more than 200,000 t/a for the first time. This year, the product portfolio will be expanded to include Kraftliner replacement paper and packaging papers with special properties such as flame retardant, anti-corrosion, deep-freeze, grease proof.

« 2015 – 2018 »
During this period, the following investments were made: the new so-called "fish ladder" (fish ascent plant in the Mulde), the new factory entrance, the new dryer hood of the pre-dryer section, the modernization of the process control system of the paper machine, a new anaerobic reactor in water treatment, the start of construction of the biomethane plant for feeding into the public natural gas network.
In November 2018, the anniversary "125 years of paper from Trebsen" could be celebrated.

« 2020 »
The new hall ventilation was put into operation.
The product portfolio is qualitatively enhanced by the inclusion of a Topkraftliner (cellulose layer on waste paper carrier material).

Papermaking tradition since the 17th century

The Schulte Family is an old papermaking family. The oldest proven ancestor is Wilhelm Schulte; it is known that his wife was buried on 9 February 1681. He was a papermaker at Vorster in Broich (now a district of Mülheim an der Ruhr). Before him, three generations of papermakers are said to have been.

Wilhelm Schulte

... Four generations followed as papermakers, mostly at Vorster in Delstern near Hagen, most recently at Röpe in Johannestal near Hemer, before Friedrich Schulte (1802-1872) built the first Schulte-own paper mill in the Calle near Iserlohn in 1827 at the behest of his father.

Friedrich Schulte

 ... had four sons and a daughter. The two eldest sons Friedrich (1829-1900) and Julius (1831-1888) Schulte founded the paper mill Gebr. Schulte & Scheffen with Otto Scheffen in 1860. Paper production began in Düsseldorf with this paper mill. The production was primarily sugar paper.

Julius Schulte

... became self-employed in 1886 and founded his own paper mill on the southern bank of the Düssel for the production of packing and sleeve papers. The raw material base of all papers were rags and waste papers.

JULIUS SCHULTE died in 1888 shortly after the factory was put into operation.
He was succeeded by his eldest son Emil (1861-1947). There apparently ensued contentions among the brothers, when the second eldest son – also a Julius (1868 – 1938) – took over the management in 1910.
In the mid-1920s KURT POTHMANN, a grandson of the company's founder, began his work in the company; he took over the management of the company in 1938 from the hands of his uncle Julius and became sole shareholder. He was succeeded in the management by his sons Dieter (*1927) and Gert (1931 – 2008) Pothmann. Since their departure, operational responsibility has been placed in out-of-family hands; the company is currently in 4. and 5th generation in the direct descendant line of the founder.

Julius Schulte Trebsen GmbH & Co. KG

Pauschwitzer Str. 45 / 04687 Trebsen / Germany

Phone

+49 (0) 3 43 83-97-0

Fax

+49 (0) 3 43 83-97-237

Email

info@schulte-trebsen.de

en_GBEnglish

Tradition bringt
Wissen und Erfahrung!

Papier- und Zellstoff­produktion in Trebsen

An der Mulde seit 1893

Familien­tradition Schulte

Papiermacher seit dem 17. Jahrhundert

Die Geschichte der Julius Schulte Söhne GmbH & Co KG

Unser Partnerunternehmen aus Düsseldorf, bei dem alles 1886 begann

Standortchronik Trebsen

« Die ersten Jahre » (1888 – 1918)

« 1888 »
Am 15. Oktober 1888 erwarb der fürstlich reuß. Kommerzienrat Gotthelf Friedrich Anton Wiede am westlichen Ufer der Vereinigten Mulde auf der Flur des Fischerdorfes Pauschwitz südlich der Stadt Trebsen die Rechte für den Ausbau der dortigen Wasserkraft. Gemeinsam mit seinen Söhnen Johannes und Alfred baute er sie zu einer Holzschleiferei und Papierfabrik aus; die Einrichtungen hierzu wurden 1892 bei der Maschinenfabrik Golzern bestellt. Die Papierfabrik erhielt den Namen „Wiede & Söhne“.

« 1893 »
Am 9. November 1893 lief die Produktion mit 112 Mitarbeitern an, und dieser Termin gilt als der offizielle Gründungstermin. Produziert wurden auf zunächst einer Papiermaschine von 2,10m Arbeitsbreite holzhaltige und holzfreie Schreib- und Druckpapiere. Die Geschäftsführung oblag zunächst abwechselnd den Brüdern Johannes und Alfred Wiede. bis sie schließlich Johannes Wiede allein übertragen wurde.

« 1895 »
Am 1. Juli 1895, wurde eine zweite Papiermaschine in Betrieb genommen, gebaut von dem Papiermaschinenhersteller Füllner.

« 1896 »
1896 wurde die Produktion um die Strohzellstoff-Produktion im Natronverfahren erweitert.

« 1909 »
Im Jahre 1909 nahm man auch die Produktion von Holzzellstoff auf.

« 1911 »
Bereits am 11. Juli 1911 kam eine dritte Papiermaschine in Betrieb, Arbeitbreite 2,90m, wiederum hergestellt von dem Papiermaschinenhersteller Füllner.

« 1914 – 1918 »
Sogar während des ersten Weltkrieges konnte die Zellstoff-Fabrikation erweitert werden; unter Anderem produzierte man Spinnzellstoff und einen Strohzellstoff, der zur Herstellung von „Ersatzfutter“ verwendet wurde. Die Mitarbeiterzahl betrug 565.

« Johannes Wiede wird alleiniger Eigentümer » (1920 - 1945)

« 1920 »
Johannes Wiede übernimmt 1920 sämtliche Gesellschafteranteile.

« 1920 – 1921 »
Der Austausch der ersten beiden Papiermaschinen gegen Neue mit Arbeitsbreiten von 2,20 m und 2,80 m erfolgte ab 1920, die wiederum von dem Papiermaschinenhersteller Füllner geliefert wurden.

« 1929 – 1935 »
Ende der 1920er Jahre wurde die Zellstoff-Fabrik erneuert, und Mitte der 1930er Jahre wurde die Strohzellstoff- durch eine Sulfatzellstoff-Fabrik für Holz ersetzt. Um noch die weiter wachsende Arbeiterschaft unterzubringen, ließ Johannes Wiede Arbeiterwohnhäuser errichten. 1930 stiftete er eine Sport- und Kulturstätte

« 1939 »
Am 14. Juni 1939 starb Johannes Wiede; ihm folgte als Geschäftsführer sein Sohn Anton.

« 1941 »
In 1941 begann man mit der Erzeugung von Kiefern-Kraftzellstoff. Erste Versuche zur Herstellung von Sackpapier folgten im Anschluss.

« 1943 »
1943 wurde das 50-jährige Bestehen begangen.

« 1945 »
Am 16. April 1945 rückten amerikanische Truppen in Trebsen ein; dies führte zunächst zur Stilllegung der Fabrik. Auf Grund einer auf der Krimkonferenz in Jalta (04. – 11. Febr. 1945) getroffenen Vereinbarung über das militärische Vorgehen der Alliierten während der Schlussphase des Krieges stoppten die Amerikaner ihren Vormarsch an der Mulde. Die Papierfabrik erlangte insofern eine Bedeutung, als die zu ihr führende Muldebrücke (erbaut 1895) die einzige passierbare Brücke geblieben war. Diese benutzten die Amerikaner, um mit Patrouille-Fahrten das Gebiet östlich der Mulde zu erkunden. Dabei kam es am 25.April um 10,30 Uhr bei Leckwitz, etwa 2 km westlich von Strehla an der Elbe, zum ersten Treffen zwischen amerikanischen und russischen Soldaten, etwa 3½ Stunden früher als das berühmt gewordene Treffen bei Torgau.

Im Juli 1945 übernahmen die Russen Sachsen und damit auch Trebsen.

In der Trebsener Fabrik wurde die Produktion am 15. Juli 1945 wiederaufgenommen. Herr Anton Wiede musste Trebsen verlassen.

« Nachkriegsjahre und sozialistische Produktion » (1946 - 1989)

« 1946 »
Am 15. März 1946 begannen die Demontage und der Transport des Betriebes zur „Wiedergutmachung“ in die Sowjetunion.
Bereits zwei Monate danach, nämlich am 15. Mai 1946, erteilte die sowjetische Militär-Verwaltung den Befehl, die bereits zur Hälfte abgebaute Zellstoff-Fabrik bis zum 1.Juli wiederaufzubauen. Ein paar Tage vor diesem Termin, am 27.06.1946, konnte mit der Zellstoff-Produktion wieder begonnen werden. Die Papiermaschinen blieben demontiert.

« 1947 »
Ab April 1947 lautete die Firma entsprechend „VEB Zellstoff- und Papierfabrik Trebsen“. Sie war Mitglied der Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB), des späteren Kombinates Zellstoff und Papier in Heidenau.

« 1952 »
Die Zellstoffproduktion wurde vollständig auf Kraftzellstoff umgestellt; die Herstellung von Stroh-, Aspen- und Buchenholz-Zellstoff wurde aufgegeben.

« 1960 »
Inbetriebnahme der neuen, auf dem Strohplatz errichteten Sackpapiermaschine mit 4,08 m Arbeitsbreite, hergestellt vom VEB PAMA in Freiberg. Dabei handelte es sich um die bis dahin größte in der DDR projektierte und gebaute Papiermaschine.

« Mit neuer Ausrichtung konkurrenzfähig in die Zukunft » (1990 - 2013)

« 1990 »
„VEB Zellstoff- und Papierfabrik Trebsen“ wurde zur GmbH unter dem Dach der Dresden Papier AG umfirmiert, die wiederum der staatlichen Treuhandanstalt gehörte und aus dem bisherigen Kombinat Zellstoff und Papier in Heidenau bestand.
Ende September 1990 wurde die Zellstoff-Fabrik stillgelegt. Nach umfangreichen Investitionen (Bsp. Einbau einer Leimpresse und eines Obersiebes, neue Altpapieraufbereitung, neue Kläranlage, neue Dampferzeugung) erfolgte im November 1990 die Umstellung der Produktion auf Wellpappen-Rohpapier (4,20 m beschnittene Arbeitsbreite).

« 1993 »
Im September 1993 erwarb die Mercer International Inc. mit Sitz in Vancouver die Dresden Papier AG und damit auch die Trebsener Papierfabrik.

« 2000 »
Mit Wirkung vom 1.Juni 2000 kauften die Gesellschafter der Papierfabrik Julius Schulte Söhne in Düsseldorf, das heißt die Brüder Dieter, Gert und Eberhard Pothmann, von Mercer die Papierfabrik Trebsen. Produktionskapazität 65.000 t/a.

« 2001 »
Im Dezember 2021 erfolgte eine vollständige Erneuerung der Papiermaschine: Neue Ober- und Untersiebpartie, Stuhlung, Trockenpartie, Wärmerückgewinnung, Lufttechnik, Poperoller. Pressenpartieumbau mit neuer Schuhpresse, Umbau der Rollenschneidmaschine.

« 2002 »
Das Jahrhunderthochwasser im August 2002 traf die Papierfabrik nicht so stark wie andere, weil sie auf dem Hochufer der Mulde liegt.

« 2002 – 2005 »
Die Produktion konnte schrittweise auf 105.000 t/a erweitert werden. Das Produkt-Portfolio wurde von anfänglich drei Sorten auf sieben ausgebaut.

« 2007 – 2008 »
Weitere Investitionsschritte waren nötig und sinnvoll geworden: Erneuerung der Stoffbereitung,
Umbau der Pressenpartie und Einbau eines neuen Stoffauflaufs. Die Erweiterung des Portfolios schritt voran und konnte auf 12 Sorten ausgebaut werden.

« 2010 »
Im Laufe 2010 erfolgte Inbetriebnahme der neuen Rollenschneidmaschine, des neuen Hallenkrans und des neuen anaerob Reaktors der Kläranlage. Das Sortenspektrum wurde auf 19 gesteigert.

« 2011 »
Durch die Investitionsschritte der voran gegangen Jahre war die Produktion auf 165.000 t/a ausgebaut worden. Weitere Meilensteine in 2011 war der Ausbau der aeroben Abwasserreinigungsanlage, die Inbetriebnahme der Biogasanlage und der Blockheizkraftwerke zur Stromerzeugung.

« 2013 »
2013 erfolgte ein weiterer historischer Umbau der Papiermaschine: Verlängerung der Trocken- und Siebpartie, neue Antriebe zur Erhöhung der Geschwindigkeit, neuer Poperoller, neues Glättwerk, neuer Combi-Sizer, Umbau Kondensatsystem, Anpassung Lufttechnik, Errichtung 2. Stärkesilo, Modernisierung der Feinsortierung.
Das zweite Jahrhunderthochwasser verlief glücklicherweise ähnlich glimpflich wie 11 Jahre zuvor.

« Erweiterung zur modernen Papierfabik » (seit 2014)

« 2014 »
Die Produktionsmenge wird erstmalig auf über 200.000 t/a gesteigert. In diesem Jahr wird das Produkt-Portfolio um ein Kraftliner-Ersatzpapier sowie Verpackungspapieren mit Sondereigenschaften – wie zB. flammhemmend, korrosionsschützend, tiefkühlbeständig, fettdicht – erweitert.

« 2015 – 2018 »
In diesem Zeitraum entfielen die folgenden Investitionen: die neue sogenannte „Fischtreppe“ (Fischaufstiegsanlage in der Mulde), die neue Werkseinfahrt, die neue Trockenhaube der Vortrockenpartie, die Modernisierung des Prozessleitsystems der Papiermaschine, ein neuer Anaerob-Reaktor in der Wasseraufbereitung, der Baubeginn der Biomethananlage zur Einspeisung in das öffentliche Erdgasnetzwerk.
Im November 2018 konnte das Jubiläum „125 Jahre Papier aus Trebsen“ gefeiert werden.

« 2020 »
Die neue Hallenlufttechnik wurde in Betrieb genommen.
Das Produkt-Portfolio wird qualitativ durch die Aufnahme eines Topkraftliners (Zellstoffdecke auf Altpapierträgermaterial) nach oben aufgewertet.

Papiermachertradition seit dem 17. Jahrhundert

Die Familie Schulte ist eine alte Papiermacherfamilie. Der älteste nachgewiesene Vorfahr ist Wilhelm Schulte; man weiß, dass seine Frau am 9. Februar 1681 begraben wurde. Er war Papiermacher bei Vorster in Broich (heute ein Stadtteil von Mülheim an der Ruhr). Vor ihm sollen schon drei Generationen Papiermacher gewesen sein.

Wilhelm Schulte

… folgten vier Generationen als Papiermacher, meist bei Vorster in Delstern bei Hagen, zuletzt bei Röpe in Johannestal bei Hemer, ehe Friedrich Schulte (1802-1872) auf Geheiß seines Vaters 1827 die erste Schulte-eigene Papiermühle in der Calle bei Iserlohn erbaute.

Friedrich Schulte

 … hatte vier Söhne und eine Tochter. Die beiden ältesten Söhne Friedrich (1829-1900) und Julius (1831-1888) Schulte gründeten mit Otto Scheffen 1860 die Papierfabrik Gebr. Schulte & Scheffen. Mit dieser Papierfabrik wurde die Papierherstellung in Düsseldorf begonnen. Produziert wurde in erster Linie Zuckerpapier.

Julius Schulte

… machte sich 1886 selbstständig und gründete eine eigene Papierfabrik auf dem südlichen Düsselufer zur Herstellung von Pack- und Hülsenpapieren. Die Rohstoffbasis sämtlicher Papiere waren Lumpen und Altpapiere.

JULIUS SCHULTE starb 1888 kurz nach der Inbetriebnahme der Fabrik.
Seine Nachfolge übernahm zunächst der älteste Sohn Emil (1861 – 1947). Es folgten augenscheinlich Auseinandersetzungen zwischen den Geschwistern, bis 1910 der zweitälteste Sohn – ebenfalls ein Julius (1868 – 1938) – die Geschäftsführung übernahm.
Mitte der 1920er Jahre begann KURT POTHMANN, ein Enkel des Firmengründers, seine Tätigkeit in der Firma; er übernahm 1938 die Geschäftsführung aus den Händen seines Onkels Julius und wurde Alleingesellschafter. Ihm folgten in der Geschäftsführung seine Söhne Dieter (*1927) und Gert (1931 – 2008) Pothmann. Seit ihrem Ausscheiden wurde die operative Verantwortung in außer familiäre Hände gelegt; das Unternehmen befindet sich aktuell in 4. und 5. Generation in direkter Nachfahrenlinie des Gründers.

Julius Schulte Trebsen GmbH & Co. KG

Pauschwitzer Str. 45   /   04687 Trebsen   /   Deutschland

Phone

+49 (0) 3 43 83-97-0

Fax

+49 (0) 3 43 83-97-237

Email

info@schulte-trebsen.de

de_DEGerman